Seekarten Grundlagen

Die weitverbreitetsten Seekarten in Deutschland sind die Sportbootkarten der Firmen Delius Klasing, der Nautischen Veröffentlichungsgesellschaft (Nv-Verlag) aus Arnis und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).

Delius KlasingBSHNV-verlag









Sportbootkarten, auch Kartensätze, Sportschifffahrtkarten genannt sind eine Kartensammlung eines bestimmten Seegebietes, es erleichtert dem Sportschiffer massgeblich die Arbeit bei der Auswahl der passenden Seekarten.
Begonnen hat der Nv-verlag aus Arnis mit der Publizierung solcher Seekartensätze.
Kaufen kann man diese im gut sortierten Yachtshop in Ihrer Nähe, aber auch der Onlinevertrieb in diversen Seekartenshop ist eine gute Möglichkeit seine passenden Seekarten zu bekommen, einige liefern ab eines bestimmen Betrages versandkostenfrei, somit ist der Onlinekauf eine echte Alternative geworden.





Seekarten 2011 die zweite

Wie schon angekündigt, hat unser Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie angefangen seine Seekartensätze 2011 (Sportbootkarten) auszuliefern.
Den Anfang hat wie schon in einem vorigen Post erwähnt Der Kartensatz BSH 3004 Kieler Förde, Fehmarn, Lübecker Bucht gemacht.
Jetzt sind die Ostsee Seekarten in den Sätzen 3003 Kieler Bucht, Dänische Südsee, Kleiner Belt Flensburger Förde, sowie die Ostseekarten 3020 Stettiner Haff, 3021 Pommersche Bucht bis Hela und der 3022 Danziger Bucht Frisches Haff in der Ausgabe 2011 zu bekommen.
Bei den Nordsee Kartensätzen ist der Satz Ostfriesische Inseln BSH 3015 schon in der Version 2011 bei den Händlern angekommen.