Seekarten Grundlagen

Die weitverbreitetsten Seekarten in Deutschland sind die Sportbootkarten der Firmen Delius Klasing, der Nautischen Veröffentlichungsgesellschaft (Nv-Verlag) aus Arnis und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).

Delius KlasingBSHNV-verlag









Sportbootkarten, auch Kartensätze, Sportschifffahrtkarten genannt sind eine Kartensammlung eines bestimmten Seegebietes, es erleichtert dem Sportschiffer massgeblich die Arbeit bei der Auswahl der passenden Seekarten.
Begonnen hat der Nv-verlag aus Arnis mit der Publizierung solcher Seekartensätze.
Kaufen kann man diese im gut sortierten Yachtshop in Ihrer Nähe, aber auch der Onlinevertrieb in diversen Seekartenshop ist eine gute Möglichkeit seine passenden Seekarten zu bekommen, einige liefern ab eines bestimmen Betrages versandkostenfrei, somit ist der Onlinekauf eine echte Alternative geworden.





Int 1 oder auch Karte 1

Int 1 /Karte 1 ja aber wofür. Jeder Seefahrer oder Sportbootfahrer braucht sich diese Frage eigentlich nicht zu stellen, denn in den Prüfungen zum SKS oder auch Sportbootführerschein See wird der Sinn und die Verwendung der Int 1 in deutsch natürlich Karte 1 ausführlich erklärt.
Trotzdem hier noch einmal eine kleine Erklärung des Buches Int1 /Karte1 aus dem Hause BSH (Bundesamt für Seeschifffaht und Hydrografie).
Die Karte 1 basiert also auf den Chart Specifications of the IHO (International Hydrographic Organization).
Die Karte 1 enthält sämtliche, ich betone noch einmal SÄMTLICHE Angaben zu Zeichen und Abkürzungen in internationalen Papierseekarten aber auch in den BSH Seekarten.
Auch Erklärung zu Leuchtfeuern und ihre Bedeutung werden gut erklärt und helfen beim lesen der Seekarten.