Seekarten Grundlagen

Die weitverbreitetsten Seekarten in Deutschland sind die Sportbootkarten der Firmen Delius Klasing, der Nautischen Veröffentlichungsgesellschaft (Nv-Verlag) aus Arnis und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).

Delius KlasingBSHNV-verlag









Sportbootkarten, auch Kartensätze, Sportschifffahrtkarten genannt sind eine Kartensammlung eines bestimmten Seegebietes, es erleichtert dem Sportschiffer massgeblich die Arbeit bei der Auswahl der passenden Seekarten.
Begonnen hat der Nv-verlag aus Arnis mit der Publizierung solcher Seekartensätze.
Kaufen kann man diese im gut sortierten Yachtshop in Ihrer Nähe, aber auch der Onlinevertrieb in diversen Seekartenshop ist eine gute Möglichkeit seine passenden Seekarten zu bekommen, einige liefern ab eines bestimmen Betrages versandkostenfrei, somit ist der Onlinekauf eine echte Alternative geworden.





Garmin Bluechart

Noch vor Saisonstart hat Garmin eine Preiserhöhung seiner Garmin Bluechart G2 Module vorgenommen. Die Bluechart G2 Small kostet nun nicht mehr 121 sondern 129 Euro, ein satter Preisanstieg von 6,2 %. die Bluechart g2 Regular wird sogar noch teurer, sie kostete bisher 182 Euro und steigt um 9% auf 199 Euro. Bei den Seekarten Modulen Large und x-large fällt die Preiserhöhung nicht ganz so hoch aus. Large kostet ab jetzt 249 Euro und x-large 334.
Bei Bluechart G2 Vision kostet die Small jetzt 9% mehr, somit jetzt 199 Euro, die Vision Seekartenmodule Regular 269 Euro somit 3% mehr und zu guter Letzt noch die Large die wird 334 Euro kosten.
Natürlich sind diese Preise nur unverbindliche Verkaufspreise. Aber dennoch werden die Händler sicherlich nach und nach Ihre Preise anpassen müssen. Mal sehen was uns noch alles neues für die Saison 2014 erwartet.