Seekarten Grundlagen

Die weitverbreitetsten Seekarten in Deutschland sind die Sportbootkarten der Firmen Delius Klasing, der Nautischen Veröffentlichungsgesellschaft (Nv-Verlag) aus Arnis und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).

Delius KlasingBSHNV-verlag









Sportbootkarten, auch Kartensätze, Sportschifffahrtkarten genannt sind eine Kartensammlung eines bestimmten Seegebietes, es erleichtert dem Sportschiffer massgeblich die Arbeit bei der Auswahl der passenden Seekarten.
Begonnen hat der Nv-verlag aus Arnis mit der Publizierung solcher Seekartensätze.
Kaufen kann man diese im gut sortierten Yachtshop in Ihrer Nähe, aber auch der Onlinevertrieb in diversen Seekartenshop ist eine gute Möglichkeit seine passenden Seekarten zu bekommen, einige liefern ab eines bestimmen Betrages versandkostenfrei, somit ist der Onlinekauf eine echte Alternative geworden.





Navionics

Navionics bietet seine Kartenmodule für Kartenplotter in den Formaten SD und CF an. Wichtig also für alle Kartenplotter Besitzer, erst mal klären welches Format braucht denn mein Kartenplotter. Wenn die Entscheidung gefallen ist, steht die Frage ob Navionics Gold oder Navionics Platinum plus. Heißt wieder erstmal schauen was kann denn der Kartenplotter und was gefällt einem besser. Die Navionics Gold Karten sind in typischer 2d Darstellung und die Platinum Plus können dann schon in 3d darstellen und auch Bilder der Häfen anzeigen.
Sicherlich ist auch der Preis nicht außer acht zu lassen, Die Platinum plus Seekarten sind doch noch erheblich teurer als die Navionics Gold Karten. Ganz zum Schluss ist natürlich noch das Seegebiet heraus zu suchen, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Navionics bietet auch Update seiner Seekartenmodule zu Sonderpreisen an, diePreise sind im einzelnen bei den Fachhändlern zu erfragen.